Was gibt’s Neues beim Lauftreff?

Vom Allgemeinen zum Besonderen.

Wir verstecken uns nicht und hinterlassen nicht nur auf den (Lauf-)Pisten in nah und fern unsere Spuren. Und auch für unsere Vereinszeitung greifen wir immer wieder gerne in die Tasten und suchen auch dort das Licht der Öffentlichkeit. Wer’s nicht glaubt, ein Blick auf unsere Homepage www.lauftreff-kalkar.de beseitigt jeden Zweifel. Stets um Aktualität bemüht, was bei mehr als 50 von unseren fleißigen Mädels und Jungs besetzten Läufen und laufähnlichen Events nicht immer ganz einfach ist. Aber da, wie uns zugetragen wurde, sogar gelegentlich Besucher unsere Homepage als Informationsplattform benutzen, erhöht dies unser Mühen um die Fortsetzung der aktuellen Berichterstattung umso mehr.

Über zwei herausragende Ereignisse ist aus Sicht des Lauftreffs neben unserer Traditionsveranstaltung "Rund um den Wisseler See" im Sportjahr 2008 zu berichten.

Doch zunächst zur 18. Auflage unseres Traditionslaufes am 07. Juni 2008 auf dem historischen Marktplatz unserer Stadt Kalkar. Bei besten äußeren Bedingungen zeigte sich einmal mehr, dass wir zwar nicht zu den Veranstaltern auf Kreisebene gehören, die immer wieder Steigerungsraten bei den Teilnehmerzahlen garantieren. Aber genau dies wollen wir auch nicht. Den Großen keine Konkurrenz bieten, sondern die überschaubare und ansprechende Veranstaltung sein und bleiben, die ihren besonderen Reiz hat und vielen Stammteilnehmern eine feste Größe im Jahreskalender bietet. Dabei werden wir die Vorzüge unserer Veranstaltung weiter klar heraus arbeiten und uns so auch für die Zukunft gut aufstellen. Denn wo, wenn nicht in Kalkar, gibt es schon eine Siegerehrung unter den Augen der Justitia auf einem natürlichen Siegerpodest? Insgesamt 333 Aktive konnten sich am 07. Juni 2008 als Sieger fühlen und bescherten uns im Jahr 2008 wieder einen Anstieg der Meldezahlen. Was wir uns gewünscht hätten, wären einige zusätzliche Starter aus den Reihen des eigenen Vereins neben den Leichtathleten. Wir sind uns sicher, Fußball-Senioren, Alte Herren, Schüler- oder Jugendmannschaften bilden hier ein großes Potenzial und wir würden uns freuen, wenn ihr im nächsten Jahr dabei seid…

Dann zu den beiden Ereignissen, die es in sich hatten, hier zunächst zum 2. Fisherman’s Friend Strongman Run:

Das größte Laufspektakel des Jahres innerhalb der Grenzen des Kreises Kleve fand am 13. April 2008 um 12.00 Uhr Mittags am Airport Weeze statt. Dort, wo vor einigen Jahren noch die Militärs das Sagen hatten, bestimmten die wirklich harten Mädels und Jungs das Bild. Und mit dem Startschuss zum High Noon wurde der Show Down eingeleitet. Ohne Wenn und Aber. Nur noch Härte, Mut und eiserner Wille waren gefragt. Der bei so Manchem spontan entstandene Entschluss zur Annahme der Herausforderung geriet ins Wanken. Denn die Bilder der Veranstaltung der ersten Auflage dieses Laufes hatten ihre Wirkung nicht verfehlt. Nur eiserne Disziplin – eine der Stärken der Ausdauerathleten – konnte und sollte ein Debakel verhindern.
Eine Frage der Ehre für unseren Lauftreff, denn einer der Männer der 1. Stunde trug als Ideengeber maßgeblich dazu bei, dass das Spektakel in diesem Jahr in Weeze stattfand. Thomas Hagen, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde und begeisterter Langstrecken und Crossläufer knüpfte im Jahr 2007 die entscheidenden Fäden für den Veranstaltungsort Weeze, stand im Dauerkontakt mit dem Veranstalter, war gefragter Darsteller und Interviewpartner für das Spektakel in Weeze. Nicht weniger als 19 Strongmen und -women des Kalkarer Lauftreffs nahmen die Herausforderung des Weezer Spektakels an und bewältigten diese eindrucksvoll. Eine Quote, die unglaublich hoch lag und zeigt, wo wahre Stärke zu finden ist.

strongman1              strongman2a

Strong-Männer und -Frauen vor dem Start                                      ...und bei einem kurzem Zwischenstopp

Ein weiteres Großereignis dieses Jahres für unseren Lauftreff fand bei den Eidgenossen in der Schweiz statt. Es war der 16. Jungfrau-Marathon 2008 und neben den bekannten 42,195 km hatte er zusätzlich 1829 Höhenmeter zu bieten.

Aus einer spontanen Idee im Herbst letzten Jahres geboren, wurde es für eine Gruppe unseres Lauftreffs am 06. September 2008 Ernst. Trainiert in den "Bergen" der Sonsbecker Schweiz und des Monreberges war die Zuversicht da, im Zuge der 42,195 km auch die 1829 m Höhenmeter zu bezwingen, die vor dem Ziel in ca. 2200 m Höhe lagen. Die grandiose Landschaft, die Begeisterung der zahlreichen Unterstützer am Rande der Strecke wie auch die Stimmung unter den Athleten sorgten für die nötigen Adrenalinspiegel, auch diese Herausforderung zu bestehen. Mehr als 4000 Läuferinnen und Läufer vereint auf dem Weg, der zum Ziel führt. Eine Strecke, die jeden Höhenmeter wert war und die für jede noch so steile Rampe entschädigte. Ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art, das seine besondere Note im Charme einer in die Jahre gekommenen Herberge, des Backpacker Alplodge-Hotels in Interlaken fand.

  jungfrau 1   …irgendwo in traumhafter Umgebung   jungfrau 3

   Vor dem Start                           …irgendwo in traumhafter Umgebung             …es ist vollbracht!

Neugierig geworden? Kommt einfach vorbei, unsere Trainingszeiten (jeweils dienstags und donnerstags um 18.30 Uhr am Sportplatz Hanselaer Tor) sind eine feste Größe. Immer. Jahrein, jahraus. Wir freuen uns auf Euch.