Was gibt’s Neues beim Lauftreff?

Bestehender "Vorstand" im Amt bestätigt
Ein wenig überraschendes Ergebnis ergab die turnusmäßige Wahl des internen Lauftreff-Vorstandes am 16.01.2007; die alten Vorstandsmitglieder sind auch wieder die Neuen: Helga Wilting, Rudi Duursma, Karl Lörks, Gerd van Zadelhoff, Karl Wagner und Willi Mölders als Leiter der Lauftreff-Abteilung. Der Rest ist reine Interpretationssache. Und da unterstellen wir einfach, dass man mit der Arbeit des Gremiums insgesamt zufrieden ist. Wie sonst käme man(n) (oder frau) auf die Idee, eine bestehende Mannschaft wieder zu wählen. An dem bisschen Arbeit kann es doch wohl nicht liegen...

Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle, dass sich zur Unterstützung der Vorstandsarbeit seit einiger Zeit ein Ausschuss zur Organisation verschiedenster Lauftreff-Aktivitäten erfolgreich etabliert hat. Und auch daneben gibt es (wenn man(n) oder frau dazu bereit ist) jederzeit Raum für persönliches Engagement. Die Übernahme von Verantwortung setzt kein Amt voraus, in das man(n) oder frau zuvor gewählt werden muss. Eine Erkenntnis, die nicht oft genug wiederholt werden kann.

Aufbruch zu neuen Ufern
Unter diesem 1. Motto stand die gemeinsame Fahrt des Lauftreffs vom 11.05. bis 13.05.2007 ins niederländische Wattenmeer. Die Fahrt wurde u. a. durch das Engagement des Lauftreffs auf dem Markt während der Fussball WM 2006 ermöglicht.
Mit dem 2. Teil des Mottos der Fahrt "Was haben wir in all den Jahren falsch gemacht?" wurden zahlreiche Workshops auf dem Schiff zur Klärung von existenziellen Fragen von Läufern und für Läufer angekündigt. Leider fielen all diese Workshops dem Wetter zum Opfer. Mal war es zu nass, dann zu windig, später zu sonnig, dann wieder zu trüb, abends zu dunkel. Immer wieder gab es Gründe, die man(n) oder (frau) von der Teilnahme an den Workshops abhielten. Ehrlich gesagt, es war nur zu gut verständlich. Und auch nicht wirklich ernst gemeint. Das mit den Workshops.

Es ging vielmehr um eine Fahrt, die mit Laufen so gar nichts zu tun haben sollte. Ein alternatives Programm eben, wie es auch einmal sein kann oder soll. Dazu hatten wir uns für das Chartern des Plattbodenschiffes "Antonia" entschieden, das neben zahlreichen anderen Schiffen der gleichen Art im Hafen von Harlingen/NL auf Gäste aus aller Welt wartet.
Eingecheckt am Freitag Abend, starteten wir am Morgen des Samstags von Harlingen aus zur Überfahrt nach Terschelling. Nach zeitweise heftigen Winden (Töpfe und Pfannen schossen zeitweise unkontrolliert durch die Kombüse), unterlegt von Schauern aber auch sonnigen Abschnitten erreichten wir die Insel am frühen Nachmittag und hatten noch ausreichend Gelegenheit, eine der Perlen des niederländischen Wattenmeeres in strahlendem Sonnenschein kennen zu lernen.
Nach ausgiebigem Ausklang des Tages und Begrüßung des jungen Morgens stachen wir am folgenden Morgen wieder in See und hatten schließlich am späten Nachmittag in Harlingen wieder festen Boden unter den Füßen. Eine gelungene Seereise hatte ihr Ende gefunden... Besonders erwähnenswert und beeindruckend die harte Arbeit, die unsere Seeleute während der Fahrt zu verrichten hatte. Jedes Wendemanöver war begleitet von höchster Anstrengung. Da kam die sprichwörtliche Ausdauer, die wir uns antrainiert haben, gerade recht.
Dass die gesamte Aktion von geselligem Beisammensein bestimmt war, erklärt sich von selbst. Und dass wir dies alles schadlos überstanden haben, haben wir vielleicht auch der selbst organisierten Speise- und Getränke-Versorgung zu verdanken, denn wer weiß es besser als wir Läufer: Die perfekte Ernährung ist das A & O allen Erfolges!

Rund um den Wisseler See gleichzeitig Kreismeisterschaft im Straßenlauf über 10 km
Eine tolle Kulisse bot sich den Aktiven und dem aus Angehörigen und Fans des Laufsports zusammengesetzten Publikum bei der erstmals in Kalkar im Rahmen unserer Laufveranstaltung "Rund um den Wisseler See" ausgerichteten Kreismeisterschaften im 10 km-Straßenlauf. Der historische Marktplatz ist einfach ein Pfund, mit dem gewuchert werden kann und der sich immer wieder für Veranstaltungen beinahe jeder Art empfiehlt und einen würdigen Rahmen liefert.
Die Zahl von 147 Athleten im Hauptlauf über 10 km konnte sich da durchaus sehen lassen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass bereits am nächsten Tag der Gocher Steintorlauf mit den gleichen Distanzen und großer Unterstützung der lokalen Sportpresse beworben wurde. Eine weitere Neuerung, die mit dem Jahr 2007 auch bei uns in Kalkar ihren Anfang nahm, war das professionelle Coaching durch die Firma TAF-Timing, die als Service für Laufauswertungen am Niederrhein schon jetzt nicht mehr weg zu denken ist. Professioneller, schneller und zuverlässiger stand noch keine Auswertung nach den Läufen, was auch organisatorische Freiräume für die Veranstalter schafft. Geschwindigkeit ist damit keine Hexerei mehr.

Nordic-Walking gleichberechtigt neben dem Laufen
Im vorigen Jahr haben wir es angekündigt. Jetzt ist es soweit. Der Zuwachs für die Lauftreffabteilung des Vereins ist da. Im Januar 2007 haben wir die Nordic-Walker innerhalb der Abteilung Lauftreff unter die Fittiche des Vereins genommen. Es ist ein noch zartes junges Pflänzchen, mit dem wir behutsam umgehen und das wir pflegen werden. Ein Herzliches Willkommen in unserer Mitte allen Nordic-Walkern und ebenso natürlich auch den Neumitgliedern der Lauftreff-Abteilung.

Zu welchen Leistungen unsere Athleten fähig sind, lässt sich in den Ergebnislisten des Jahres 2007 bei rund 45 Veranstaltungen des In- und Auslandes ablesen. Darunter auch absolut außergewöhnliche Ziele jenseits des Atlantik (Boston Marathon) und sogar am Pazifik (Nanaimo Harbour City Half Marathon). Berichte zu vielen Veranstaltungen sind wie immer auf unserer Homepage (www.lauftreff-kalkar.de) zu finden.

Und auch weiterhin gilt, egal wann und wo ein Lauf erfolgreich zu Ende gebracht wurde: Jede Läuferin und jeder Läufer ist ein Gewinner.

Neugierig geworden? Kommt einfach vorbei, unsere Trainingszeiten jeweils dienstags und donnerstags um 18.30 Uhr (Sportplatz Hanselaer Tor) sind eine feste Größe. Immer. Jahrein, jahraus. Wir freuen uns auf Euch.