09.03.2019: SallandTrail

One-Man-Show des Kalkarer Lauftreffs

 

Der SallandTrail kennt keine Gewinner und Verlierer. Es gibt kein Siegerpodest, keine Ehrung für die schnellsten Teilnehmer, ebenso auch keine Geldpreise.

Vielmehr steht das Erleben des SallandTrail im Vordergrund, nicht das Resultat. Der Sallandtrail wird seit 2013 ausgetragen. Start und Ziel ist in Nijverdal, gelegen zwischen Raalte und Almelo, gelaufen wird über den sogenannten Sallandse Heuvelrug, einen welligen Kurs durch Wald und Heide.

Aktuell wurde es in diesem Jahr – abgesehen von den gewählten Laufstrecken – für viele der Teilnehmer ziemlich ungemütlich. Dies betraf weniger die 630 25km-Läufer. Denn die waren vor den großen Wetterkapriolen praktisch „alle durch“. Hart traf es aber viele der mehr als 200 50 km-Läufer und vor allem die ca. 100 50-Meilen-Läufer, die nachmittags Sturm, Regen und sogar Hagel ausgesetzt waren.

Mit dabei aus unseren Reihen war Peter Heißing. Als erfahrener Ultraläufer hatte er die 50 km-Strecke im Visier und machte wieder einmal sein Ding. Rechtzeitig vor einem heftigen Regenguss kam Peter nach 6:29:28 h ins Ziel.

Wie Peter berichtete, war die anschließende Dusche und das Schwimmen eine echte Wohltat nach der (wieder einmal) bestandenen Herausforderung. Er hat es sich redlich verdient.