Endurancelife Exmoor Coastal Trail Run, 11. April 2015

Lauftreff on Tour

…an der Westküste Englands

Wählerisch sind sie, die Langstreckler der Lauftreffabteilung des SuS 1920 Grün-Weiß Kalkar. Und fündig wurden sie diesmal in Englands Südwesten, in der Grafschaft Devon. Natürlich war die Wahl des Ziels auch diesmal kein Zufall. Denn irgendwo wartet immer auch eine sportliche Herausforderung auf die Ausdauersportler aus der Nicolaistadt. Dass sie dabei Anstrengungen nicht abschrecken können, haben sie schon häufig unter Beweis gestellt…

Ilfracombe, mit 12.500 Einwohnern in etwa in der gleichen Größenordnung wie ihre  Heimatstadt Kalkar, wurde für vier Tage ihre Wahlheimat und gleichzeitig der Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Reizvoll gelegen mit kleinem Naturhafen, wird Ilfracombe von seinem natürlichen Wahrzeichen, dem Hillsborough Hill und den Überresten einer keltischen Befestigung aus der Eisenzeit geprägt. Damit nun zum Kern der Unternehmung: 42,195 km sollten es auch jetzt wieder sein, wenn schon die Anreise 850 km lang und ziemlich zeitintensiv ist, so hatten es sich die  Kalkarer Laufabenteurer vor Monaten überlegt. Aufhorchen ließ bereits der Laufveranstalter auf seiner Homepage damit, dass der Exmoor Coastal Trail Run im Konzert der englandweit stattfindenden Läufe der CTS-Serie eine Sonderstellung einnimmt. Genau das war schließlich ein deutliches Kriterium und entscheidender Grund für die Auswahl des Laufes, die 5.251 ft Höhenunterschied und den damit verbundenen Schwierigkeitsgrad 5 (Extreme) auf unterschiedlichsten Untergründen von Gras über Fels bis Waldboden mit ständigen An- und Abstiegen anzunehmen. Ein Streckenprofil, das jedem Bergmarathon  zur Ehre gereicht. Am 11.04.2015 war es schließlich soweit. Um 06.00 Uhr früh ging es los in Richtung des Startpunkts inmitten des Exmoor-Nationalparks. Hunters Inn, eine malerisch gelegene Herberge, zugleich Start- und Zielpunkt, ein magischer Ort im Tal, ohne Funk- und sonstiges Netz. Pure Natur, soweit das Auge reicht. Aufgeweicht die Wiese, auf der wir nach morgendlichem Regen unsere Fahrzeuge parkten. Beinahe versanken wir im Untergrund, warteten auf den Start. Dann endlich, um 09.00 Uhr geht es los. Das Wetter klart auf. Nur noch die Sonne und gelegentlich der in der Küstenregion typische Wind begleiten die Läufer auf ihrem langen Weg. Und machten den Lauf zu einem weiteren unvergesslichen Erlebnis, verschafften den Läufern einzigartige Ausblicke und Eindrücke. Und wieder gilt auch jetzt: Die Anstrengung vergeht, der Stolz, das Unmöglich Erscheinende zu schaffen, bleibt. Nicht zuletzt Dank der großartigen Unterstützung der kleinen mitgereisten Fangemeinde kamen alle Starter des Lauftreffs (Peter Heißing, Karl Lörks, Willi Mölders, Klaus Rodermond, Utz Schorpp, Manni Voetmann) ohne Probleme, sicher und wohlbehalten ins Ziel. Und zur abendlichen After-Run-Party traf sich die gut aufgelegte und bestens funktionierende Gruppe wieder in Ilfracombe’s  Sandpiper Inn…

Die Frage wird sicher schon bald wieder lauten: Was und wo gibt es sonst noch Schönes zu entdecken?

W.M.