Drucken

+++ LT aktuell +++ LT aktuell ++++ LT aktuell ++++ LT aktuell +++

Lauftreff on Tour

…auf dem  Rotweinwanderweg (18.06.2016)

5. Ahrathon in Bad Neuenahr-Ahrweiler

In Läuferkreisen wird der Médoc-Marathon im Südwesten Frankreichs als Marathon der besonderen Art sehr geschätzt. Es handelt sich bei diesem Lauf um einen Erlebnismarathon, bei dem nicht nur sportliche Aspekte zählen. So treten viele der Teilnehmer kostümiert an und verleihen der Veranstaltung so eine besondere Note. Und entlang der Strecke befinden sich zahlreiche Weingüter, an denen – wenn man möchte – auch Weinverkostungen an den Verpflegungsständen angeboten werden.

Ganz ähnliche Voraussetzungen könnten doch auch bei uns geschaffen werden, so mögen sich die Macher des Ahrathons vor einigen Jahren gedacht haben. Und der Gedanke, dem Original einen kleinen Bruder zu verpassen, wurde in Bad Neuenahr-Ahrweiler 2012 zum ersten Mal in die Tat umgesetzt. Eine tolle Idee, wie man an der seither steigenden Zahl der Teilnehmer ablesen kann.

Der besondere Reiz der Veranstaltung an der Ahr liegt sicher auch darin begründet, dass ein so rundes Paket geschnürt wurde. Die Angebote reichen von der 5 km-Strecke bis zur Marathondistanz. Und mit der Super-Party Rock & Wein wurde der Sportveranstaltung noch eine Krone aufgesetzt. Abrocken nach dem Lauf, eine  tolle Sache. Zur Regeneration nicht nur für müde Beine.
Das Konzept überzeugt rundum. Die Laufstrecke im schönen Ahrtal ebenso wie die Möglichkeit zur Weinverkostung an den Verpflegungsstellen und die überwiegend sehr gute Organisation. Auch die sonstige Unterstützung der Aktiven an der Laufstrecke – neben der „üblichen“ Läuferverpflegung und den tollen musikalischen Darbietungen an den Verpflegungsstellen wird ein breites Spektrum von Leckereien angeboten. Auch der Idee, sich zum Lauf zu kostümieren, folgen viele Starter. Die Veranstaltung wird so zu einem bunten, fröhlichen Fest.

Die Veranstaltung wurde eher zufällig von unserem Lauftreff entdeckt. Und schon jetzt können wir festhalten, dass die Wiederholungsgefahr ziemlich hoch ist. Es war ein sehr gelungenes Fest. Nicht nur für uns. Wir werden darauf achten müssen, dass uns das Teilnehmerlimit nicht ausbremst…

Dabei waren: Klaus Rodermond und Peter Heißing (Marathondistanz)
Helga Wilting, Manni Voetmann, Jan Verweyen, Willi Mölders (Halbmarathon)
Petra Hocevar, Gerd van Zadelhoff, Petra Mölders (Halbmarathon-Staffel)
Karin Meuser, Rudi Duursma, Margret van Zadelhoff, Karl Wagner, Anka Verweyen

Hier noch ein Link zum ….Laufspektakel an der Ahr:

http://www.blick-aktuell.de/Berichte/22062016-Laufspektakel-an-der-Ahr-v755.html

Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK